Geschichte

Bis zur Gründung der Evang.-Luth. Pfarrei Landl im Jahr 2023 war Sulzkirchen eine eigenständige Pfarrei. Sulzkirchen und Ohausen sind die zwei ehemaligen lutherischen Kerndörfer der Kirchengemeinde Sulzkirchen. Nachdem zuerst fast die ganze Oberpfalz sich der Reformation angeschlossen hatte, wurde später das umliegende oberpfälzer Gebiet rekatholisiert. Nur das Wolfsteinische Gebiet blieb lutherisch, eine evangelische Insel mitten im katholischen Bayern. Diese besondere Lage brachte es mit sich, dass hier manches anders lief in Sprache, Sitte und Leben als rings herum. Manch ein Historiker spricht sogar vom Landl als der "Keimzelle der Evang.-Luth. Landeskirche in Bayern".

Der 30jährige Krieg war für die wolfsteinsche Grafschaft verheerend. Fast alle Orte waren zerstört oder verlassen. Für die Herrschaft des Friedrich von Wolfstein ging es nun darum, diese unbesetzten, verödeten Anwesen wieder zu besetzen. ln dieser Situation kamen ihm die um ihres Glaubens willen vertriebenen evangelischen Glaubensbrüder aus dem Ländl ob der Enns in Österreich zu Hilfe. Sie waren vor die Wahl gestellt, zum Katholizismus zurückzukehren oder ihre angestammte Heimat zu verlassen. Tausende haben mit dem Wahlspruch "Es mueß sein" Haus und Hof verlassen, sind nach Süddeutschland gezogen und fanden hier willkommene Aufnahme. Gerade auch bei Friedrich von Wolfstein, sicher auch veranlasst durch seine beiden Frauen, die aus österreichischen Adelsgeschlechtern stammten.
Noch heute lassen sich die verwandschaftlichen Spuren einzelner Landl-Familien nach Österreich leicht nachvollziehen.

Vor allem die evangelischen Flüchtlinge nach dem 2. Weltkrieg und der Zuzug evangelischer Familien in den letzten Jahrzehnten in die neu geschaffenen Baugebiete in den letzten Jahrzehnten haben die alte Ordnung von evangelischen und katholischen Dörfern und Orten aufgelöst. So leben heute in den anderen Ortsteilen Freystadts mehr Evangelische als in Sulzkirchen. Insgesamt gehören rund 1100 Seelen zu der Kirchengemeinde Sulzkirchen.

In Sulzkirchen befindet sich das Jugend- und Gemeindehaus mit der Evangelischen Gemeindebücherei, der Evangelische Kindergarten und ein Pfarrhaus.
In Freystadt befindet sich einer der größten und modernsten Evangelischen Kindertagesstätten des Landkreises. Für Gottesdienste in Freystadt nutzt die Kirchengemeinde die barocke Spitalkirche inmitten der Altstadt.