14. Juli: Maierbach wird zum natürlichen Taufbecken!

Am Sonntag, den 14. Juli, feierten 15 Kinder und Jugendliche zusammen mit ihren Familien, vielen Gemeindegliedern und dem Bezirksposaunenchor ein großes Tauffest.

Einige Bildimpressionen zum Tauffest finden Sie in der Fotogalerie auf der Website des Dekanats.

Der Maierbach, der durch das ehemalige Landesgartenschaugelände fließt, wurde dabei zum natürlichen Taufbecken. Die evangelischen Gemeinden des Dekanats Neumarkt feierten nun zum ersten Mal ein Tauffest und mehr als 250 Menschen folgten der Einladung. Die Rahmenbedingungen waren dabei mit bestem Sonnenscheinwetter, schattenspendende Bäumen und spielenden Kindern auf dem Emil-Silberhorn Spielplatz im Hintergrund, ideal.

Das Tauffest startete mit einem gemeinsamen Gottesdienst, großartiger musikalischer Begleitung durch den Bezirksposaunenchor und einer Predigt des stellvertretenden Dekan Andreas Grell, der mit dem Tauffest Armband verdeutlichte, dass sich bei der Taufe alles um einen Freundschaftsbund mit Gott dreht: „Wir sind eingeladen, Ja zu sagen.“

Im Anschluss begaben sich die Dekanin Christiane Murner, Pfarrer Michael Murner, Pfarrer Andreas Grell und Pfarrer Wolfgang Döring mit Sandalen oder Barfußschuhen unter dem Talar in den Maierbach und tauften die 15 Täuflinge im Beisein ihrer Familien.

„Wir taufen in der biblischen Tradition des Johannes des Täufers, der Menschen im Jordan getauft hat“, sagte Dekanin Christiane Murner. Mit der Taufe wird Aufnahme in die christliche Gemeinschaft besiegelt und Gottes Segen wird greifbar. Inzwischen gebe es diese Tauffeste bayernweit, sie würden von den Menschen gut angenommen.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es dank dem Organisationsteam des Dekanats Kaffee, Kuchen, Getränke und Wienerlesemmeln für alle Besuchenden sowohl des Tauffests wie auch des Emil-Silberhorn-Spielplatzes.