Nächste Termine

  • Mo, 7.6. 20 Uhr

    Kirchenchor
    Martinskirche Mühlhausen, Mühlhausen / Sulz

  • Mo, 14.6. 20 Uhr

    Kirchenchor
    Martinskirche Mühlhausen, Mühlhausen / Sulz

  • Mo, 21.6. 20 Uhr

    Kirchenchor
    Martinskirche Mühlhausen, Mühlhausen / Sulz

  • Mo, 28.6. 20 Uhr

    Kirchenchor
    Martinskirche Mühlhausen, Mühlhausen / Sulz

Evangelischer Kirchenchor Mühlhausen

Der Chor probt jeden Montag um 20.00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Mühlhausen, Bahnhofstr. 4 unter der Leitung von Daniela Jarolim

Interessierte sind jederzeit willkommen!!!

 

Ein kleiner Rückblick in die Vergangenheit

Der evangelische Kirchenchor Mühlhausen entstand vor über 30 Jahren. Die Wurzeln dieser Sangesgemeinschaft liegen bei zwei Sängerinnen schon in ihren Kindertagen als sie gemeinsam im Kinderchor gesungen haben. Als aber das Ensemble dann an Lebensjahren zunahm und den Kinderschuhen entwuchs, überlegte man auch Männerstimmen in den Chor aufzunehmen und künftig als Kirchenchor die Gottesdienste zu umrahmen. Gesagt getan und schon bald begannen die Proben und es wurde für alle eine gesellschaftlich - musikalisch schöne Zeit. Chorleiterin ist heute – wie auch schon bei der Gründung, Daniela Jarolim, die sich für diese Funktion begeisterte und ausbilden ließ. „Es war schon schwierig jemanden zu finden und als die Neubildung des Chores am Dirigenten zu scheitern drohte, nahm ich mir ein Herz und stellte mich zur Verfügung“. Grundlage für die Tätigkeit war dann ein Chorleiterlehrgang, der mir viel Spaß machte und bei dem ich mir das Rüstzeug zur Chorleiterin holte und diese Tätigkeit erfülle ich auch heute noch mit großer Freude“, erzählt Daniela Jarolim.

Und auch nach über 30. Jahren klappt es noch prima und es herrscht, bei allen Spaß und Freude am Gesang, Mittlerweile hat der gemischte Chor 20 Mitglieder und ist zu einem Klangkörper von höchster Güte herangereift. Doch verweist die Dirigentin auch auf die Tatsache, dass eine Blutauffrischeung dringend nötig wäre: „Ich appelliere an alle die gerne Singen sich mal bei uns zu melden. Vor allem an Männern besteht bedarf, da das starke Geschlecht mit nur noch vier Sängern vertreten ist. Singen erhält jung und verbindet die Generationen“ sagte die musikalische Leiterin. Alle Sängerinnen und Sänger sind sich einig das dies ein Verdienst ihrer Dirigentin ist, die unermüdlich nach neuen musikalischen Herausforderungen sucht und sich, um dem eigenen Anspruch gerecht zu werden, regelmäßig fortbildet. Zum Repertoire des Chors gehören so anspruchsvolle Stücke wie Bachchoräle, Motteten, Choralkantaten oder A- cappella - Stücke. Es werden aber vor allem rhythmische Lieder mit Instrumentalbegleitung dargeboten. Daniela Jarolim brachte auch große Events auf den Weg, beispielsweise gab sie anlässlich der 1111 Jahrfeier der Gemeinde Mühlhausen, den Anstoß alle gemeindlichen Chöre zu einem großen Konzert zusammen zu bringen und die Chorgemeinschaft feierte im Festzelt einen großen Erfolg. Die musikalische Qualität des Chors würdigt auch Pfarrerin Margit Walterham. „ Es ist immer wieder ein Genuss und eine Bereicherung für den Gottesdienst, wenn unsere Sänger die Kirchenfeiern mitgestalten. Ich danke allen für ihr Engagement und den Übungsfleiß das ganze Jahr über“, sagte die Geistliche.